Els Segadors – die katalanische Nationalhymne

???????????????????????????????„Els Segadors“ ist die Nationalhymne Kataloniens. Sie basiert auf einem Volkslied, das den Beginn des Schnitterkrieges 1640 zwischen der katalanischen Bevölkerung und kastilischen Truppen zum Thema hat.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1639 als die Bevölkerung unter der Unterbringung der kastilischen Truppen zu leiden hatte. Madrid führte Krieg mit Frankreich und die katalanischen Bauern waren durch ein Gesetz verpflichtet, die kastilischen Soldaten in ihren Häusern aufzunehmen und sie zu versorgen. Was im Endeffekt zur Revolte führte, wird im ursprünglichen Text beschrieben: „Soldats passaven per viles i llocs, assolant-ho tot, fent malbé el menjar i la beguda, violant donzelles, cremant alguna església i fins i tot, cometent algun assassinat (Die Soldaten zogen durch Städte und Orte, zerstörten alles, nahmen sich das Essen und Trinken, vergewaltigten Frauen, verbrannten Kirchen und mordeten).

An Fronleichnam explodierte die aufgeladenen Stimmung. Die Schnitter befanden sich in Barcelona, um für die bevorstehende Ernte angeworben zu werden. Sie begannen mit der Revolte, als die Beschwerden über das Verhalten der kastilischen Truppen beim König auf taube Ohren stießen. Die Revolte hatte ihren Höhepunkt in der Ermordung des Vizekönigs in Katalonien, dem Grafen von Santa Coloma, dessen Mörder trotz einer sehr hohen Belohnung nie ausfindig gemacht werden konnten. Dieser Fronleichnam ging in die Geschichte unter dem Namen „Corpus de Sang“, blutiger Fronleichnam, ein. Nach den Ereignissen in Barcelona, die sich von dort auf Katalonien auszuweiten begannen, erklärte der König Felipe IV. Katalonien den Krieg.

Der Schnitterkrieg dauerte von 1640 bis 1652. Katalonien ging dafür mit Frankreich eine Allianz ein, wurde von diesem jedoch verraten und verkauft und ging zum Schluss als großer Verlierer des Krieges hervor, da während den Verhandlungen zum Pyrenäenfrieden zwischen Madrid und Paris eine Teilung Kataloniens beschlossen und die Pyrenäen als natürliche Grenze zwischen den beiden Ländern vereinbart wurde.

Soweit die historischen Hintergründe in aller Kürze.

Els Segadors war also ursprünglich ein Volkslied, das entstand, um die Geschehnisse am Corpus de Sang zu verbreiten und die Bevölkerung zum Aufstand gegen die kastilischen Truppen aufzurufen. Der aktuelle Text basiert nicht auf der ursprünglichen Version von 1640, sondern beruht auf einer Version, die 1882 veröffentlicht wurde. Ebenso wurde die Melodie angepasst, die auf ein Volkslied aus der Region um Vic zurück geht.

Durch das Orfeó Català fand dieses neue Lied schnell Verbreitung und avancierte zur Nationalhymne. 1899 wurden sowohl Text als auch Melodie nochmals angepasst. Diesmal aber definitiv. 1931 wurde das Lied dann auf Beschluss der Generalitat die offiziellen Hymne des Landes.

Während der Diktatur Francos wurde das Singen der Nationalhymne verboten. Erst nach dessen Tod verbreiteten sich Text und Melodie ein weiteres Mal unter der Bevölkerung und Els Segadors erhob sich wieder zur inoffiziellen Nationalhymne. Denn erst 1993 verabschiedete die Generalitat unter Jordi Pujol ein Gesetz, das Els Segadors zur offiziellen Nationalhymne erklärte.

 

 

Catalunya triomfant
tornarà a ser rica i plena!
Endarrera aquesta gent
tan ufana i tan superba.

Refrain:
Bon cop de falç, bon cop de falç
defensors de la terra, bon cop de falç!

Ara és hora, segadors!
Ara és hora d’estar alerta!
Per quan vingui un altre juny
esmolem ben bé les eines!

Que tremoli l’enemic
en veient la nostra ensenya.
Com fem caure espigues d’or
quan convé seguem cadenes.

 

Ein triumphierendes Katalonien
wird wieder reich und auf seinem Hochpunkt sein!
Es wird diese Leute hinter sich lassen,
so protzig und so hochmütig.

Refrain:
Ein guter Schlag mit der Sichel, ein guter Schlag mit der Sichel,
Verteidiger des Landes, ein guter Schlag mit der Sichel!

Es ist an der Zeit, Ihr Schnitter!
Es ist an der Zeit, wachsam zu sein!
Für wenn der nächste Juni kommt,
schleifen wir die Werkzeuge gut!

Der Feind soll zittern,
wenn er unsere Fahne sieht.
genauso wie wir die goldenen Ähren fallen lassen,
zersägen wir, wenn es an der Zeit ist, Ketten.

2 Kommentare zu „Els Segadors – die katalanische Nationalhymne“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: