Trabucaires

Trabucaire (1)Trabucaires sind eine weitere Besonderheit in der katalanischen Kultur. Erst einmal zur Worterklärung: Ein Trabucaire ist eine Person, die eine Trabuc, eine Handfeuerwaffe mit kurzem Lauf und großer Mündung, mit sich führt. Wer als Trabucaire betitelt wurde, ist abhängig von der jeweiligen Epoche.

Im 17. Jahrhundert befand sich Katalonien in einer wirtschaftlichen Krise und die Bevölkerung, besonders in den ländlichen Gebieten, kam mehr schlecht als recht über die Runden. Zu dieser Zeit kamen immer mehr Räuberbanden auf, die à la Robin Hood die Oberschicht bestahlen. Soweit zumindest die romantische Vorstellung, denn im Grunde bestahlen sie, wer gerade in ihre Hände viel. Es ist aber nicht abzustreiten, dass besonders die Kirche und reiche Geschäftsleute ihre Opfer wurden. Diese Räuberbanden wurden als Trabucaires bekannt

???????????????????????????????Im 18. Jahrhundert bekamen diesen Namen die irregulären Truppen verpasst, die am Krieg gegen die Französische Republik 1793-1795 teilnahmen. Irregulär bezieht sich hierbei auf den Unterschied zu den regulären Heeresverbänden. Die Trabucaires waren keine offizielle Einheit der Armee, sondern Freiwillige, die sich gegen den Feind zusammenschlossen. Ein paar Jahre später fielen unter diese Bezeichnung die Guerillaverbände gegen die napoleonischen Truppen im sogenannten Befreiungskrieg 1808-1814.

Trabucaire (3)Es gab jedoch auch Personen, die in privatem Dienste der Feudalherren standen und deren kleine Privatarmee darstellten. Ihre Aufgabe bestand zum einen auch darin, hohem Besuch die Ehre zu erweisen, in dem Salutschüsse abgegeben wurden oder die Ankunft ihres Herrn anzukündigen.

Diese Aufgabe übernehmen die Trabucaires auch heute während den festes majors. Sie begleiten zum Beispiel die Umzüge der gegants, sind Bestandteil von Ehrenbezeugungen wie Kranzniederlegungen am Fossar de les Moreres oder nehmen an historischen Rekreationen als Kampftrupp teil.

Ein Gedanke zu „Trabucaires“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: