La Senyera

Montjuic Castell (50)Die Senyera ist die offizielle Flagge Kataloniens. Sie besteht aus vier roten Streifen auf gelbem Grund. Ihren Ursprung hat die Flagge im Wappen der Grafen von Barcelona. Bereits seit 1050 ist das Symbol der vier Streifen als Wappen der Grafen dokumentiert. Das erste Mal als Siegel des Grafen Ramon Berenguer IV.. Unter der Regierung von Jaume I. dem Eroberer (1213-1276) wurde das Wappen als Banner unter dem Namen „bandera reial“ oder auch „senyal reial“ bekannt und ab dem XIV. Jahrhundert als „bandera de Catalunya“ betitelt. Während der Renaixença im 19. Jahrhundert übernahm die Katalanismusbewegung die Senyera als offizielles Symbol. Es sollte jedoch noch bis zur Mancomunitat dauern, bis die Senyera zur offiziellen Nationalflagge Kataloniens ernannt werden sollte. Während der Diktatur Primo de Riveras war die Senyera verboten. Ein Verbot, dass sich unter Franco wiederholte. Mit dem Estatut von 1979 wurde die Senyera wieder als offizielle Nationalflagge eingesetzt, was 2006 im erneuerten Estatut  bestätigt wurde.

Um das Symbol der vier roten Streifen auf gelben Grund rankt sich die Legende um Guifré el Pelós, Wilfred den Haarigen. Der Graf von Barcelona Guifré el Pelós stand im Dienste des Königs des Frankenreiches Karl dem Kahlen und verteidigte die Außenposten des Reiches, sprich, den Teil Kataloniens, den wir heute als Catalunya la Vella bezeichnen, gegen die Mauren. Während einer Schlacht, bei der auch Karl der Kahle anwesend war, wurde Guifré schwer verwundet. Karl kam an das Sterbebett seines treuen Gefolgsmanns und gab diesem vor dessen Tod noch ein Wappen. Dazu tauchte Karl der Kahle seine Finger in das Blut Guifrés und zog auf ein gelbes Schild vier Längsstreifen, wodurch das Wappen und die spätere Flagge Kataloniens entstand.

Der Unterschied zum Familienwappen der Grafen von Barcelona zur Senyera liegt darin, dass auf dem Wappen die Streifen vertikal, in der Flagge horizontal verlaufen.

Ein Gedanke zu „La Senyera“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: