El Drac del Casc Antic – der Drache der Altstadt

El Drac (1)Die Figur des Drachens ist in der katalanischen Kultur schon allein durch die Legende um Sant Jordi stark vertreten. Dass sich im Bestiari Barcelonas eine Drachenfigur befindet, ist da keine große Sensation. Bei der Fronleichnamsprozession 1424 war der Drache natürlich mit dem lleó und dem àliga ein wichtiger Bestandteil. Doch wegen Sant Jordi trat die Figur bereits vorher immer wieder bei Veranstaltungen in Erscheinung. Als Bestiari begrüßte der Drache 1463 den König Peter von Portugal, 1467 den Herzog von Kalabrien, 1568 König Phillip II. von Spanien und war natürlich auch bei der Heiligsprechung von Sant Ramon de Penyafort 1601 dabei.

El Drac (2)Als Drache gehörte dieses Bestiari natürlich zu den Wesen, die während den Festen und Umzügen die Zuschauer und Teilnehmer mit Feuerspucken begeisterten. Mit dem Nova Planta von 1716, das den offiziellen Repräsentanten der Stadt Barcelonas die Auftritte untersagte, und dem Verbot im 18. Jahrhundert von Feuerwerk als Bestandteil der Umzüge und Festlichkeiten, verschwand der Drache, zumal er auch offiziell zu keiner Zunft gehörte, die die Tradition hätte weiterführen können.

1987 war die Figur des Drachen die erste, die aus der Versenkung geholt und während des Projekts Recuperació de la Imatgeria Festiva de la Barcelona Vella, der Wiederherstellung der Festfiguren der Altstadt Barcelonas, zu neuem Leben erweckt wurde. Den Beinamen „de la Ciutat Vella“ bekam er, weil er zu diesem Stadtbezirk gehört. Die Figur nimmt sowohl an gewöhnlichen Umzügen teil als auch an Correfocs, denn ein richtiger Drache speit nun einmal Feuer. An den Umzügen als Repräsentant der Stadt Barcelonas ist sein Auftreten ganz zahm, er trägt einen Blumenstrauß im Maul und hat einen eigenen Tanz. Doch bei den Correfocs erwacht sein wahres Ich zum Leben und er sprüht aus seinem Maul, seinen Flügeln und seinem Schwanz Funken.

 

Ein Gedanke zu „El Drac del Casc Antic – der Drache der Altstadt“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: