Teatre Principal

BildDas Teatre Principal befindet sich am unteren Ende der Rambla de Santa Monica. Felipe II. gab persönlich die Erlaubnis zum Bau dieses Theaters und es öffnete seinen Vorhang im Jahr 1563. Dadurch ist es das älteste Theater Spaniens, das noch heute besteht. Die Einnahmen kamen dem Hospital de Santa Creu im Raval zu Gute. Es war über Jahrhunderte hinweg eines der besten Theater der Stadt. Zum Beispiel fanden im Teatre Principal die ersten Aufführungen der italienischen Oper in ganz Katalonien statt. Der Bau des Liceu in direkter Nachbarschaft wurde mit Argusaugen beobachtet, denn bis 1833 hatte das Teatre Principal eine Monopolstellung in Barcelona inne, da es das einzige große Theater der Stadt war. Je populärer das Liceu wurde und je mehr Theater und Kinos in Barcelona eröffneten, desto mehr verschwand das Teatre Principal in der Versenkung und seine Bedeutung schwand dahin. In seiner Geschichte brannte es dreimal völlig aus: 1787, 1924 und 1933. Der Brand von 1787 zerstörte es komplett, es konnte aber aufgrund vieler Spenden bereits ein Jahr später wieder eröffnet werden. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts schloss es vorläufig seine Pforten, um von Grund auf renoviert zu werden. Heute wird es wieder als Theater genutzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: